PHP 5.3 EOL – Höchste Zeit für Update auf PHP 5.4+

PHP 5.3 hat am 10. Juli 2014 sein End of Life (EOL) erreicht. Am 11. Juli 2013 erschien das letzten regulären Release 5.3.27. Ein Jahr danach endet der reguläre Bereitstellungszeitraum für Sicherheitspatches für PHP 5.3.

Höchste Zeit für ein Versionsupdate. Doch mit einem Update auf PHP 5.4+ kommen 22 nicht rückwärtskompatible Änderungen, die zu Problemen führen können, besonders mit älterem Code. Eine List der nicht rückwärtskompatiblen Änderungen ist hier zu finden.

Am bedeutesten sollten in diesem Zusammenhang die Einstellung der folgenden Features sein:

Automatische Suche nach PHP 5.4 Inkompatibilitäten in PHP-Sourcecode

Doch wie überprüft man effizient größere Mengen an Quelltext auf Inkompatibilitäten? Keine Panik, hierfür hat Wim Godden hat ein Ruleset für PHP_CodeSniffer (phpcs) bereitgestellt.
Über phpcs sollte sich so ein Großteil der Inkompatibilitäten vor dem Version-Update ausfindig machen lassen.

Um die restlichen Inkompatibilitäten nach dem Update schnell ausfindig zu machen bietet sich die Verwendung eines Error-Aggregators wie Sentry an.

Veröffentlicht von

www.mabraham.de

Kommt noch.